FAQ
Wie funktioniert das mit der Maßanfertigung? Du hast Dich also entschieden, ein besonderes Kleidungsstück ganz im Silvermoon Threads Stil anfertigen zu lassen. Das freut mich total! Was ist als nächstes zu tun? Um Deinen Traum zu erfüllen, buchst Du bei mir Deinen Beratungstermin, damit wir gemeinsam Dein neues Lieblingsstück designen.
Fertigst du alles an? Ja und Nein! Alles was Du in meinen aktuellen Kollektionen findest, fertige ich Dir auf Wunsch auch auf Deine individuellen Maße an. Möchtest Du ein Hochzeitskleid auf Maß angefertigt haben, ist das für mich natürlich kein Problem. Habe aber Verständnis dafür, dass ich ausschließlich Hochzeitskleider im düster-romantischen Look oder Elfen-Träume à la Herr der Ringe Vibes kreiere. Eben für alle – die wie ich – etwas nicht-traditionelles und Außergewöhnliches suchen. Kleidungsstücke, welche Du außerhalb meines aktuellen Angebots findest, fertige ich daher nicht an.
Wie läuft der Beratungstermin bei dir? Bei unserem ersten Termin erzählst Du mir bei einer Erfrischung von Deinen Ideen und wir beginnen mit dem Designprozess. Sobald Du Dich für ein Design entschieden hast, fertige ich eine Skizze an, um alles Besprochene festzuhalten und nehme Deine Maße. Natürlich darf Deine Begleitung nicht fehlen. Damit wir uns alle wohl fühlen, bitte ich Dich, nicht mehr als 2 Begleitungen mitzubringen.
Und wie gehts nach der Beratung weiter? Für den nächsten Termin habe ich ein Muster vorbereitet, in das Du hineinschlüpfen kannst, um den Schnitt zu überprüfen. Hier hast Du noch die Möglichkeit, die eine oder andere Änderung vorzunehmen (z.B. Ausschnitt tiefer oder höher, Ärmellänge etc.). Denn mir ist es wichtig, dass Du nicht nur Dein eigenes Kleid entwirfst, sondern Dich auch darin wohl fühlst. Bei der zweiten Anprobe siehst Du endlich, wie aus dem Entwurf Dein Kleid wird. Sollte nur noch die Rocklänge angepasst werden bzw. der Feinschliff stattfinden, kannst Du Dein Outfit noch am selben Tag mitnehmen. Für größere Änderungen vereinbaren wir einen separaten Termin. Dein Großer Auftritt darf nun endlich kommen!
Kann ich eine Begleitperson mitbringen? Sehr gerne! Begelitpersonen sind immer sehr willkommen, denn Du sollst Dich wohl und sicher bei mir fühlen. Damit wir auch genügend Platz haben und es gemütlich bleibt, bitte ich Dich, nicht mehr als 2 Begleitungen mitzubringen.
Wann sollte ich einen Termin vereinbaren? Damit wir auch ausreichend Zeit haben, bitte ich Dich, mich mindestens 3 Monate – bevor das Kleidungsstück benötigt wird – zu kontaktieren. Wenn Du ein Brautkleid in Auftrag geben möchtest, ist es ratsam, mindestens 5 bis 6 Monate vorher einen Termin mit mir zu vereinbaren, damit ich genügend Zeit habe, die passenden Materialien zu besorgen und wir entspannt Dein Traumoutfit gestalten können. Solltest Du jedoch schon innerhalb kürzester Zeit etwas benötigen, kontaktiere mich gerne. Wir finden bestimmt eine Lösung.
Wie viel kostet eine Maßanfertigung bei dir? Ich arbeite ausschließlich mit hochwertigen Materialien, und jede Kreation entsteht in liebevoller Handarbeit. So wird jedes Stück zu einem einzigartigen Unikat. Meine Maßanfertigungen beginnen bei 550 € und können je nach Aufwand über 3.000 € liegen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du ein Hochzeitskleid, ein Alltagsoutfit oder eine besondere Konfektionsgröße wünschst – der Preis richtet sich nach der Materialwahl und dem individuellen Arbeitsaufwand. So einzigartig wie Du und Deine Vorstellungen, so individuell sind auch die Kalkulationen, die ich für jedes Kleidungsstück erstelle. Wenn Du Dich beispielsweise für ein Kleid mit hochwertiger Spitze entscheidest, solltest Du mit einem Budget ab 1.700 € rechnen. Ein Kleid aus der Ophelia-Kollektion, maßgeschneidert nach Deinen Wünschen, beginnt bei 550 €. Idealerweise hast Du etwas Spielraum, um Deine Traumvorstellung ohne Kompromisse verwirklichen zu können. Vor unserem Termin besprechen wir Dein Budget und Deine Vorstellungen, sodass ich passende Materialien vorbereiten und eine erste Einschätzung geben kann. Zu Deinem Outfit kannst Du außerdem passende Accessoires wie Capes anfertigen lassen. Die Preise dafür liegen zwischen 90 € und 550 €+.
Bietest du Ratenzahlung an? Ja! Wenn Du Dich für eine Anfertigung bei mir entschieden hast , wird eine Anzahlung von 50% erhoben, um Deinen Auftrag zu sichern. Weitere vereinbarte Anzahlungen erfolgen dann bei den nächsten Terminen. Im Shop hast Du ebenfalls die Möglichkeit per PayPal Ratenkauf zu zahlen. Hier gelten die üblichen Bedingungen des Zahlungsanbieters.
Kommen noch zusätzliche Kosten auf mich zu? Grundsätzlich nicht. Zusatzkosten entstehen nur, wenn: - noch zusätzliche Wünsche realisiert werden sollen, die bei der Entwurfsplanung nicht eingeplant waren. - gravierende Abweichungen vom ursprünglichen Entwurf anfallen.
Wieso eine Beratungsgebühr? Manchmal bedarf es einfach noch eine Nacht der Entscheidung. Und das ist vollkommen in Ordnung für mich. Sollte jedoch kein Auftrag/Vertrag zustande kommen oder Du kannst Dich nicht sofort entscheiden, deckt das meine bis dahin entstanden Kosten (z.B. die Beratung Vorort). Sollte ein Auftrag/Vertrag zustande kommen, wird diese automatisch bei der Preisgestaltung verrechnet.
Hast du einen Laden, wo ich vorbei schauen kann? Ein Ladenlokal habe ich nicht. Meine Atelier befindet sich in meinen privaten Räumlichkeiten. Daher läuft bei mir alles ausschließlich nach Terminabsprache. Und in meinem Shop findest Du eine handverlesene Auswahl an Einzelstücken sowie meine liebevoll gestalteten Kleinkollektionen. Hier kannst Du bequem vom Sofa aus shoppen. Beachte aber auch hier die Anfertigungszeiten.
Wie komme ich zu deinem Atelier? Mein Atelier liegt in einer Wohngegend in Duisburg Neudorf. Die Adresse findest Du im Impressum. Parken kannst Du direkt vor der Tür, sollte etwas frei sein, oder direkt in unmittelbarer Nähe. Von Duisburg Hbf. aus, fahren Busse in Richtung/Haltestelle „Sportpark“.
Was passiert, wenn ich meinen Termin verschieben muss? Kontaktiere mich einfach über das Kontaktforumuar oder schreibe mir eine Email oder rufe mich an, und wir vereinbaren einen neuen Termin.